Zähne ziehen, muss das sein?

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Zähne ziehen, muss das sein?

Beitrag#1von wuz777 » 26. Jan 2011 20:14

Mein Sohn Marcel ist 17 Jahre alt und war nach Anraten unseres Zahnarztes
beim Kieferorthopäden (am 30.11.2010 und am 18.01.2011)
Hier der Bericht des Kieferorthopäden:
*****************
KFO-Kurzdiagnose:
OK-Enge und seitlicher Kreuzbiss rechts;
ausgeprägte Mittellinienverschiebung im UK mandibulär nacht rechts;
Distallokklusion im Seitenzahnbereich;
frontaler Engstand im OK;
leicht brachiocephaler Schädelaufbautyp.

Eine KFO-Behandlung bei Marcel wäre auf Grund des Kreuzbisses und der bestehenden
Distalokklusion sicher sinnvoll. Es wäre notwendig, 14, 24, 38, 48 zu extrahieren
bzw. germektomieren und eine Multibandapparatur einzugliedern bei einer voraus-
sichtlichen Bebänderungszeit von ca. 1 1/2 bis 2 Jahren.
****************Ende des Berichts**********

Ich persönlich bin gegen die Extrahierung der Zähne 14 und 24
Ausserdem möchte ich keine festsitzende Apparatur für meinen Sohn.

Welchen Ratschlag würden Sie mir geben und welche Zahnärzte in meinem PLZ-Bereich
können Sie empfehlen ?

Mit freundlichen Grüßen
wuz777
 
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Spät dran braucht Könner (WO?), evtl. längeren Anfahrtsweg

Beitrag#2von ruebezahl » 27. Jan 2011 13:08

Hallo WUZ,
ich kann nicht hellsehen, auch eure Postleitzahl nicht.
Mailmich oder ruf mich an mit deiner PLZ, Kontakt www.sanfte-zahnklammern.de/impressum/impressum.html

Mit 17 seid ihr spät dran, besonders, falls kein Restwachstum mehr zu erwarten ist. Dann müsste eine sanfte Behandlung eventuell Prioritäten setzen, und zu einem Könner ohne Zeitdruck kann abseits von Ballungsräumen eventuell eine längere Anfahrt nötig sein. Andererseits bräuchte eine langsame Behandlung auch nur alle 2 bis 3 Monate eine Kontrolle.

Ein Kreuzbiss ist auf Dauer ungesund, und eure Rechtsverschiebung folgt daraus zwangsläufig.
Dagegen kann man mit einem Distalbiss auch mit eigenen Zähnen alt werden. Vor allem wird die Brachialmethode, oben die 4er wegzuhauen und die Front in den Schädel zurück zu zwängen, die Rücklageverzahnung der Backenzähne nicht beheben und keine gesündere Situation schaffen, sondern die Stützzone verkleinern und dadurch Kiefergelenkbeschwerden Vorschub leisten.
Auch die 8er sollte man nicht voreilig wegmetzeln lassen, weil es einem Kieferchirurgen Geld bringt. Denn auch sie sind Zahnkapital und kein Müll der Evolution.

Im etwas jüngeren Titelfall von www.sanfte-zahnklammern.de/fallbeisp/ni ... htanl.html wird zuerst mit einer Dehnplatte der seitliche Kreuzbiss behoben und dann gesehen (ganzheitliche Behandlung), wie sich die Bisslage trotz Nichtanlage der oberen 2er einfindet. Es ist für den Biss eine ähnliche Situation wie 2 gezogene 4er.
Eine Heilung eines Distalbisses mit einem Bionator bei einer 17-Jährigen, die offenbar noch Restwachstum hatte, zeigt www.sanfte-zahnklammern.de/fallbeisp/bi ... tor17.html

Bei Dehnungsbedarf des Oberkiefers bräuchte man stattdessen aber eine Zahnspange, die zugleich oben dehnt (das würde auch dem Engstand abhelfen) und den Unterkiefer vorbringt. Z.B. ein Aktivator mit 3-Teiler-Schraube oder Pro-Stab-Platten www.sanfte-zahnklammern.de/fallbeisp/stab/stab.html

Zu schlechter Letzt ist es möglich, dass die Kasse wegen des langen Versäumnisses herumzickt. Andererseits hat man als Selberzahler mehr Möglichkeiten, auch, den Preis herunter zu handeln. Denn dann steht man außerhalb der Budgetierung der Praxis, oder kann auch zu einem Privatarzt gehen.

Viele Grüße,
Rübezahl
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Beitrag#3von wuz777 » 27. Jan 2011 20:31

Hallo,

habe Dir meine PLZ telefonisch mitgeteilt und eine Adresse direkt in meinem Gebiet erhalten,
vielen Dank (auch für die anderen weiter entfernten Adressen)
Die Praxis in meinem direkten Bereich scheint sich auf "Invisalign" zu spezialisieren.
Deine Meinung dazu würde mich interessieren.

Grüsse
wuz777
 
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Kontaktlinsen für die Zähne - Korrekturschienen 2.0 und mehr

Beitrag#4von ruebezahl » 28. Jan 2011 15:51

Hallonochmal,
Invisalign ist meines Wissens die teuerste und dünnste Korrekturschiene. Wobei die Preise aber lokal und je nach Weitergabe von Rabatten variieren.
Mittelweile gibt es viele Anbieter von Korrekturschienen. Um nur 2 zu erwähnen, www.harmonieschiene.de sind recht preisgünstig, und www.orthocaps.de bietet den technischen Vorteil, in Zyklen aus weichen und harten Schienen zu arbeiten. So erfolgt die Korrektur gewebeverträglicher und damit oft auch zügiger. Ansonsten empfehle ich hier, Anbieter zu meiden, die auch feste Spangen verdealen (vergleiche mit Ökostrom: echter kommt NICHT von Anbietern, die auch Atom- oder Kohlekraftwerke betreiben).

Schienen eignen sich zwar für die genannte Altersklasse, aber kaum für die bei seitlichem Kreuzbiss nötige „Dehnung“ des Oberkiefers. Anders als das hier kürzlich beschriebene Reguflex-Sortiment www.reguflex.de, das über Korrekturschienen hinausgeht und mit Schraubelementen Dehnung und auch Lückenschlüsse ermöglicht (die mit Schienen allein sehr viele Schienen verbrauchwn würden).

Ob euer nahegelegener Invisalign-Anbieter wohl eine einfache Dehnplatte zur Vorarbeit hätte? Oder ein Paar Pro-Stab-Platten, um zu sehen, ob sich an der Distalbisslage noch rühren lässt? Aber nicht mit Federdehnschraube, wie sie bei Kindern bis etwa 12 zur zügigen Dehnung empfohlen wird, sondern laaaangsam - damit sie die Zähne nicht nach außen kippt. Das Invisalign für danach läuft ja nicht weg.
Eine OK-Verbreiterung mit Dehnplatten bei einer 19-Jährigen ist hier zu sehen:
www.sanfte-zahnklammern.de/fallbeisp/erw/erw.html

Sollte die Bisslage-Umstellung ansprechen, aber noch Retention brauchen, dann passt Invisalign nachts bestimmt in Kaukraft Kiefer-Former www.sanfte-zahnklammern.de/k3f/k3f.html
Und wo wir gerade dabei sind: davon gibt es auch einen Typ gegen Schmalkiefer, siehe Untermenü. Lieder noch ohne Fallbeispiele, aber für einen Versuch, falls die Dehnplatte schwer zu kriegen sein sollte.
Viele Grüße,
Rübezahl
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Beitrag#5von wuz777 » 10. Feb 2011 15:27

Hier noch ein paar Fotos:

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Aktuelle Situation:
KO 1 (Kieferorthopäde 1) will 14, 24, 38, 48 entfernen und mit festsitzenden Brackets arbeiten

KO 2 will 18, 28, 38, 48 entfernen und mit Visalign arbeiten (knapp 5000 Euro)

KO 3: Termin in 14 Tagen
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Gesunde Zähne ziehen, welche Verschwendung im Großkiefer !

Beitrag#6von ruebezahl » 11. Feb 2011 12:21

Hallo Wuz,
danke für die Großkiefer-Bilder.
Wer da gesunde Zähne ziehen will, offenbart doch nur die Beschränkung seines Denkens auf Normgebisse!
Die WHZ haben doch genug PLATZ, und drei sind schon da!
Im Unterkiefer sehe ich eher Platzüberschuss als Enge. Hier 4er zu ziehen, wäre definitiv Pfusch und rückfallanfällig. Nur oben 4er zu ziehen, würde aber auch die Gebiss-Statik verschlechtern. Dabei ist auch oben nicht wirklich eng. Die Frontzähne zeigen etwas Deckbiss-Stellung, und man kann im Zahnbogen eine Delle bei den Mahlzähnen erkennen, die im Kreuzbiss stehen.

Ein richtiger Ganzheitlicher hat sich mal über das vollständige große Gebiss eines jungen Mannes gefreut, der frontal eine ähnliche Fehlstellung stärker ausgeprägt hatte, aber ohne Kreuzbiss hinten. Der war von anderen Kieferorthopäden auch mit Zähneziehen und Brackets bedroht worden. Er hat ihn mit Crozat-Spangen versorgt und der Korrektur so viel Zeit gelassen, wie sie eben braucht - aber schon bald Besserung bemerkt. Und 5000 Euro hat das bestimmt nicht gekostet, trotz eher teurer Gegend.
Die vorgenannten anderen Korrekturschienen-Anbieter sollten allerdings auch nicht so teuer sein.
Außerdem gäbe es noch aktive Platten, die mit Schraubsegmenten zwar klobiger würden, aber preisgünstiger sein sollten.
Viele Grüße,
Rübezahl
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