Beispiele für Situationen, in denen die Anwendung der Kaukraft Kiefer-Former unkompliziert und günstig ist:


Bleibendes Gebiss in Entwicklung: vertikal zeigt sich eine Deckbisstendenz ohne Rücklage des Unterkiefers und mit gutem Platzangebot. Verursacht vermutlich durch einen Verlust der Stützzonen, da hier alle Milch-Backenzähne simultan ausgefallen waren. Ein Kiefer-Former lockert die Muskulatur und hilft den Seitenzähnen, ihre Länge zu entwickeln.


Noch Milch-Backenzähne, aber Engstand beider Fronten und Unterkiefer-Rücklage: Die frischen 6er passen auch in Neutralbisslage gut ineinander, aber dann klaffen die Zähne davor etwas. Sie und ihre Nachfolger müssten etwas herauswachsen, wobei ihnen ein Kiefer-Former hilft.
Auch der Engstand der Schneidezähne ist einfacher jetzt zu beheben als später, nämlich durch Anregung des Kieferwachstums, wobei sie sich die Zähne in diesem Stadium meist noch selbsttätig entfalten.
Bei deutlicher Unterkiefer-Rücklage empfiehlt sich eine Sonderform des Kiefer-Formers, die auf dem Schmalkiefer-Typ basiert, der wegen seiner tieferen Flügel den Unterkiefer besser führt. Diese Sonderform ist innen vorn ausgehöhlt, um der Zunge mehr Raum zu geben, weil die innen breiteren Rampen nur bei Schmalkiefer benötigt werden.

Zu eng durchbrechende Schneidezähne: die oberen seitlichen Schneidezähne wachsen beengt, und die Platznot hat ihr Wachstum merklich verzögert. Unten drängen sich als typisches Bild 4 Schneidezähne auf dem Platz für 3 - weil das Kieferwachstum sozusagen dem Zahnwechsel hinterher hinkt.
In diesem frühen Stadium (sog. Engstand in Entwicklung) vermögen sie sich noch selbsttätig in eine Reihe zu entfalten, wenn das Kieferwachstum stimuliert wird. Schließlich haben sie sich im Kieferknochen verschachtelt gebildet, als dieser noch kleiner war. Ein ähnlicher „Engstand: ZÄHNEZIEHEN VERMEIDEN durch Platzgewinn“ ist in den Fallbeispielen gezeigt, jedoch als 3-jährige Vollbehandlung mit Platten, und auch mit Funktionsreglern nach Fränkel sind solche Fälle dokumentiert, während eine Kieferformer-Frühbehandlung durch den Kaugummieffekt mit etwa 1 Jahr auskommen kann. Im Fallbeispiel „Neuromuskuläre Behandlung mit Trainern“ (einfachere Kaugummieffekt-Bauform) wurde leichterer Platzmangel in 10 Monaten zugleich mit einem sich entwickelnden Tiefbiss behoben.

Je jünger, desto flotter:
Bericht über eine 5-Jährige nach nur 8 Wochen regelmäßiger Kiefer-Former-Anwendung:

Bei meiner Jüngsten beobachte ich fasziniert, was der Kieferformer so alles bewirkt. Der Tiefbiss hat sich ja nun deutlich gebessert und die Frontzähne im Unterkiefer, die bisher leicht schräg nach innen gekippt waren, richten sich nun auf und stehen gerade.

zurück