INFO-KOLLEKTION
Letztes Update +++ last update +++ dernière mise à jour: 15.03.2015

FUNKTIONSKIEFERORTHOPÄDIE (FKO) NATURHEILKUNDE IN DER KIEFERORTHOPÄDIE and
ENGLISH EXAMPLE of functional treatment suggestions

Dabei vermeidbare Fehler, die von der „Gegenseite“ ausgeschlachtet werden Error sources in functional treatment erreurs évitables dans les traitements fonctionnels

DENTOSOPHIE französische ganzheitliche Methode mit maximalem Kaugummieffekt Méthode holistique avec des plaques à pistes de Planas et les activateurs Soulet-Besombes RÉSULTATS IMPRESSIONANTS !

Die geschichtliche Entwicklung der Kieferorthopädie

REISE-IMPRESSIONEN Ortodoncia boliviana gleich hier unten folgend

Ortodoncia boliviana
DENTISTA - Rayos X - Turbina alta velocidad - Luz halogena - Coronas - Extracciones - ORTODONCIA: so sieht das aus in La Paz (Höhe 3000 - 4100m) im Tibet Südamerikas. Wird aber offenbar von den meisten nicht rechtzeitig konsultiert, denn bereits jüngeren Leuten fehlen Schneidezähne oder häufig die 4er, die Zähne sind schief oder beißen falsch aufeinander. Alles wird hier völlig relativ (Lebenserwartung 62 Jahre). Beliebt sind Kronen mit Goldrand um zahnfarbenes (natürliches?) Material, gerne auch herzchenförmig umrandet! „Ortodoncia“ habe ich bei den Einheimischen insgesamt wenig gesehen, dabei aber fast so viele mit Platten wie mit Brackets, hingegen keine FKO-Geräte. Häufig an jungen Frauen in Begleitung ihres Freundes (wie Schmuck...), ansonsten an Kindern.
Im Unterbau eines Wolkenkratzers stieß ich auf „Ortodoncia EUROPA ***** (5 Sterne)“, plakatiert war da allerdings US-Technologie und weitere Instrumentos de Tortura - 2 Exemplare Gesichtsmaske - sowie die Behandlung eines Kindes per „Trainingsprogramm“, womit ein FKO-Gerät gemeint sein könnte (nicht gezeigt). Da heißt in manchen Landstrichen wohl alles, was freiwillig tragbar ist, Unklarheit stiftend „Trainingsgerät“...
Nach erfolgreicher Besteigung des Illimani 6450m (4-tägige Mini-Expedition, Gipfelfreunde verweise ich hier an
www.peakware.com) habe ich dann im Urmiri-Thermalbad relaxt als einziger Gringo inmitten von bolivianischen Reichen. Deren Zähne waren zwar deutlich besser und gerader als bei den Leuten auf der Straße, aber dann der erschütternde Anblick eines sehr kleinen Mädchens mit eingerüsteten Zähnen, soweit sie schon vorhanden waren - oben nur die Schneidezähne, dann führte der Draht die fehlenden 3er bis 5er (4er evtl. im Ansatz durchbrechend) entlang am Zahnfleisch nach hinten.
Stellt die Frage in den Raum, welche Art Zahnregulierung man wohl eher in Missachtung aller Regeln der Kunst - sei es aus Gewinnstreben oder bloß mangels fachgerechter Ausbildung und Ausrüstung in Entwicklungs- und Schwellenländern - „quick and dirty“ praktizieren kann (geflügeltes Wort unter Experimentatoren)? Zumal auch bei einigen jungen Frauen die Zähne zwar in einer Reihe (gebracht worden) waren, das bereitwillig gebleckte Gebiss jedoch jedesmal den Eindruck einer Baggerschaufel erweckte.
Für Platten muss man erstmal die Abdrücke prozessieren, dann Plastik aushärten, fräsen und polieren, während für Festsitzende so „quick and dirty“, ohne Abdrücke, wohl nur die unmittelbaren Zutaten und Handwerkzeuge gebraucht werden - schöne Zukunftsaussichten also mal wieder...
(„normaler“ Reisebericht steht überdies unter
www.weltumrundung.de)

HOME