Kleberetainer für alle ab 40?? Karies-Falle, Zahnfleisch-Schwund ...

Bei Anfragen wären folgende Angaben zur Person hilfreich:
A) Patient (Alter?)/ Eltern/ Lehrkräfte/ Zahnarzt / Zahntechniker/ Therapeuten o.ä.
B) Schon in Behandlung / Erst- bzw. Zweit-Behandlung suchend / unbetroffen interessiert o.ä.
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 19

Kleberetainer für alle ab 40?? Karies-Falle, Zahnfleisch-Schwund ...

Beitrag#1von ruebezahl » 11. Okt 2019 11:19

Hallo Alle,
kürzlich hatte ich einen Ratsuchenden, der nach jahrelangen kieferorthopädischen Behandlungen als Jugendlicher und junger Erwachsener einem schlechten Biss hatte.
Auch an seiner habituell schlechten Zungenlage und dem Raum-Mangel im Oberkiefer, der diese hervorruft, war nichts gebessert worden.
Stattdessen wird diese ungesunde Situation noch mit störenden Kleberetainern konserviert, und zusätzlich hat er noch Retentions-Schienen bekommen!

Eine gesündere Auffasssung darüber findet sich bei Kieferorthopäden selten. Denn er hat dann noch 3 Kieferorthopäden konsultiert, die alle erzählten, (Klebe-)Retainer wären heute Standard. Egal, wie das Behandlungsergebnis ist, das sie zementieren sollen.
Schlimmer noch:
Neuerdings gibt es sogar die Empfehlung, auch Leuten mit perfekten Zähnen ab 40 Jahre so einen Retainer einzukleben. Zur Prävention gegen Erwachsenen-Engstand, und unabhängig davon, ob es eine kieferorthopädische Behandlung gab.

Da hat sich offenbar ein Kieferorthopäden-Verband noch eine Geldquelle für die Branche ausgedacht! Die Reinigung der Zahnzwischenräume wird durch Kleberetainer erschwert, und die Zahnbeläge können zu Karies, Zahnfleischentzündung und letztlich auch zu Knochenabbau führen.
Die Ursache für die Kieferknochen-Schrumpfung, die bei Erwachsenen Schneidezähne enger rücken lässt, wird dabei ignoriert: zu weiche Nahrung!
Also, meine Kiefer schrumpfen jedenfalls noch nicht. Und naturbelassen lebende Völker haben dieses Problem bestimmt auch nicht (sondern leider eher unter der Zerstörung oder Vermüllung ihrer Gebiete).
Zudem sind Obst und Gemüse, Körniges und Bohniges eine Prävention gegen etliche Zivilisationskrankheiten. Von denen sich das kranke System allerdings nährt: Zerstörung der Gesundheit als Wachstumsbranche.

Die Kleberetainer-Seuche fing an, als die Ergebnisse kieferorthopädischer Behandlungen instabiler wurden (warum wohl?). Vorher, zur Zeit der aktiven Platten, hatte man eine Retentionsplatte nach und nach immer weniger getragen, also ausgeschlichen.
Die Einführung der eingeklebten Drähtchen verlief wie üblich, ähnlich der Einführung der festen Bracket-Spangen davor: zunächst für die Problemfälle. Dann für erwachsene Patienten, dann auch für Jugendliche und Kinder.
Und nun bald für alle, deren Zahnarzt mit Profit-Kieferorthopäden verbandelt ist („interdisziplinäre Zusammenarbeit“)?

Soweit für diesmal,
Rübezahl
Benutzeravatar
ruebezahl
Site Admin
 
Beiträge: 480
Registriert: 07.2006
Wohnort: Potsdam
Geschlecht: nicht angegeben

Zurück zu "IzZ Zahnspangen-Info-Forum"

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast