POSITIVLISTE

Meine kieferorthopädische Positivliste bleibt unveröffentlicht bis auf eine kleine Auswahl an Partnerpraxen, vor allem, weil durch Propaganda für harte Methoden laufend Adressen schlecht werden. Jedoch kommen auch laufend neue hinzu.
Also gebe ich ausgewählte Adressen auf Anfrage heraus, Kontakt siehe
Impressum. Bitte Einzugsbereich, Alter (wieviele Milchzähne noch?), Art und Schwere der Fehlstellung und ggf. Vorgeschichte angeben. Nicht, dass ich mir eine Ferndiagnose anmaßen wollte, sondern nur deshalb, weil viele Adressen Einschränkungen haben. Kurz: je schwerer oder verschleppter, mit desto längerem Anfahrtsweg ist zu rechnen (falls man nicht Glück hat).

Daneben gibt es auch verfängliche Fehlstellungen. Das sind solche, die eigentlich noch unschwer mit zwanglosen Mitteln zu behandeln wären, aber für die brachiale Methoden massiv verbreitet wurden. Z.B. seitlicher Kreuzbiss wegen Schmalkiefer, wo statt z.B. einer Dehnplatte heute schon im Milchgebiss und frühen Wechselgebiss Gaumennahtsprengung droht (GNE). Oder Progenie, wo nun schon zur Frühbehandlung Außenspangen mit meist fester Spange drohen (Delaire-Maske, Gesichtsmaske), statt z.B. dem bewährten Fränkel 3 (FR 3) oder der neueren Rückschubdoppelplatte (RDP).

HOME