Crozat-Erwachsenenbehandlung: 1. Überbiss mit Schmalkiefer, 2. frontaler Engstand, 3. Aufwanderung der Seitenzahnreihe, 4. Lückenschluss +++ Crozat treatment of adult cases: 1. overbite with narrow upper jaw, 2. frontal crowding, 3. distalization, 4. gap closure
Crozat-Geräte
sind das
älteste System herausnehmbarer Zahnklammern und eignen sich
durch ihre dezente Bauweise gut zum ganztägigen Tragen.
Crozat-Typen zur bloßen Kieferweitung oder Lückenöffnung
(Zähneziehen, Headgear oder feste Einbauten unter dem Gaumen
vermeiden!) sind an ihrem Träger praktisch unsichtbar, weil sie
innerhalb der Zahnreihen liegen. Anders als mit festen Spangen können
damit auch Patienten mit vorgeschädigten Zähnen oder
Zahnfleisch risikoarm behandelt werden.
Dennoch
kommt diese schonende Methode in den Massenmedien kaum vor,
sondern wird von gewinnträchtigen Risikomethoden verdrängt.
1.
Überbiss mit Schmalkiefer,
Rettung per Crozat:
Rettung
deshalb, weil diese 18-jährige Patientin zunächst
bis zum 15. Lebensjahr 5 Jahre Pfuschbehandlung durchlitten hat,
wovon etwa 4 Jahre Bracket-Spange. Dabei wurde der seitliche
Kreuzbiss (Schmalkiefer) nicht korrigiert, aber eine einzelne
Nichtanlage-Lücke (unterer 5er) geschlossen. Dabei wäre a)
der anfangs dort noch stehende Milchzahn erhaltungswürdig
gewesen (mehr dazu im Fall-Kapitel Nichtanlage), und b) wurde eine
gleiche Extraktionslücke beim 4., erwachsenen Fall hier
untenstehend mit Crozats in 1 Jahr geschlossen.
Zudem wurde auf
einen sich entwickelnden Überbiss nicht reagiert, der bei Beginn
der Zweitbehandlung schließlich 10 mm maß (bei eng
vorstehenden Zähnen; für einen anders gearteten Überbiss
einer 19-Jährigen, siehe Fall-Kapitel Erwachsenenbehandlung,
horizontaler..).
7
(!) am Anschluss konsultierte Kieferorthopäden,
einschließlich Uni-Klinik, wo das Versäumnis der
rechtzeitigen Überbiss-Korrektur noch gedeckt wurde, machten
Vorschläge von lieber nicht nochmal daran rühren
über 2 Zähne im Oberkiefer ziehenund 2
Jahre Herbst-Scharnier bis zu Herbst-Scharnier zwecklos,
da helfen nur noch 2 Operationen, und bei jeder dieser
Varianten nochmal eine volle feste Spange. Erst nach dieser
zermürbenden Odyssee gelang es, eine auf integrierte
Crozat-Behandlung spezialisierte Praxis zu finden (nebenbei, ein in
aktiven Platten versiertes Labor berichtet von ähnlichen
Versäumnissen vieler Multibracket-Behandler, Kieferbreite zu
gewinnen).
Das gezeigte massive, mit 2 Gummibändern
verspannte Crozat-Paar wirkt angesichts der vorausgegangenen
Vorschläge sanft, und den Übergang der Patientin vom Schul-
ins Berufsleben weniger beeinträchtigend. Es lässt den
Vordergaumen frei, so dass es kaum beim Sprechen stört.
Abweichend von der Standardform haben beide Crozats die Halteklammern
weiter vorn. So können die oberen Mahlzähne mit den nach
hinten weisenden Federn isoliert nach außen, und die unteren
isoliert nach innen beeinflusst werden, um ihren Kreuzbiss zu
korrigieren.
Nach 1 Jahr Behandlung ist die Gebiss-Situation
bereits deutlich gebessert. Diese behutsame Vorgehensweise ist
natürlich, anders als feste Spangen mit Kiefer-OP, privat zu
zahlen.
Die
Adressen von pfuschender und rettender Praxis sind mir bekannt.
Erstere läuft nicht im Dunkeln, sondern macht massiv Werbung,
auch im ganzheitlichen Sektor.
Crozat
appliances are the oldest complete system of removable braces.
Their lightweight construction makes them well-suited for full-time
wear. Crozat types for arch widening, gap opening or even
distalization avoid extractions, headgears or fixed palatal
appliances. They are nearly invisible when worn, because they act
from inside the arches. In
contrast to fixed braces, they allow to treat with low risk even
patients with damaged teeth or gums. Experts which have nowadays
become rare treat not only simple cases with these
appliances.
Nevertheless,
this gentle and proven method
is hardly reported anywhere in the mass media, in contrast to
profitable, but for the patient risky methods.
1.
overbite with narrow upper jaw,
rescue by Crozat technique:
This is termed rescue here,
since this 18-yr patient had already received bad orthodontics for 5
years until she was 15, of which 4 years in fixed braces. The narrow
upper jaw with lateral crossbite was not corrected, but just a gap of
a lacking permanent lower 5 was closed. However at first, the milk
tooth in there could have been probably saved (read more in case
chapter Lack of upper..), and second, a likewise gap was closed here
under 4. (below) in an adult, by 1 year of Crozat.
Moreover, an
overbite developped with time, but received no treatment and reached
finally 10 mm (with protruding, slightly crowded teeth) at start of
the secondary treatment. Find a different case of adult overbite in
case chapter Adult
treatment of horizontal...
Later,
7 (!) orthodontists were asked for help, including an
university hospital, where they even covered up for the botch-up
practice regarding the neglected overbite. The suggestions ranged
from better not touch there again over pulling 2
upper teeth and 2 years fixed in a Herbst appliance
until Herbst appliance will not help, only surgery with 2
operations and each treatment suggestion implicates
further years in full fixed braces. Finally after this discouraging
odyssey, a specialized practice for integrated Crozat treatment was
found. And
a specialist in removable plate treatment elsewhere reported
similarly that many multibracket treatments fail to gain arch
width.
The shown pair of sturdy Crozat appliances,
connected by 2 rubber bands, seems gentle in comparison to the
foregoing ideas, and less hampering the patient in passing from
school to work life. It leaves the frontal palate free, and therefore
does not disturb speech.
The clasps are more frontal than usual,
to allow for straightening
the molar teeth by individual springs. The upper molars
are to be pushed outward, and the lower inward, to overcome their
crossbite.
After 1 year of treatment, the occlusion has already
much improved. However, this holistic treatment is often not covered
by common German health insurances, in contrast to those orthodontic
adult treatments which include bone surgery.
The
preceded botch-up was not done in the dark, but by a practice which
advertises on large scale, even in the holistic
category. Find more about orthodontic botch-up under
www.orthodontic-outrage.com
2.
Erwachsenenbehandlung, Engstände:
In
Draufsicht laufen oberer und unterer Zahnbogen schmal V-förmig
zu, und beiden fehlt vorn eine volle Schneidezahnbreite Platz.
Vor
der Crozat-Behandlung wurden die 2 vorhandenen Weisheitszähne
entfernt, da sie hier nicht nur ohne Gegen-Zahn (Antagonist) und
daher nutzlos waren, sondern besonders im Unterkiefer zu einer
asymmetrisch aufgewanderten Seitenzahnreihe beitrugen. Im Oberkiefer
sind die Seitenzähne dem Weisheitszahn-Druck eher gaumenwärts
ausgewichen. Generell sind Weisheitszähne aber nicht immer
schuld, wenn Zähne mit dem Älterwerden enger rücken.
Die
Crozat-Behandlung hat nicht nur das Aussehen verbessert, wobei
die geringe Rest-Asymmetrie natürlich wirkt (weniger als 1 mm
Mittellinienabweichung, Zahn 22 zeigt seine Vorderseite etwas weniger
als Zahn 12). Sondern sie zeigt auch gesundheitlichen Nutzen:
sie hat die Zahnbögen geräumiger und zungengerechter
ausgeformt und dabei die oberen
Seitenzahnsegmente symmetrisch gestellt und die Asymmetrie der
unteren deutlich gemindert. Die Zunge kann nun bequem am
Gaumen anliegen und damit einem Rückfall des Engstandes
entgegenwirken, und eine bessere Aussprache und durchgängigere
Nasen-Atemwege sind auch zu erwarten.
Zudem erscheint die
Crozat-Behandlung gesund für das Zahnfleisch, dessen
Erkrankungen mit fortschreitendem Alter die Zähne mehr bedrohen
als Karies. Die
Schmutznischen in der unteren Front wurden beseitigt, ohne dass es
anderswo zur Verlängerung
von Zahnhälsen kam.
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3.
Aufwanderung der Seitenzahnreihe, Distalisierung:
Da
beim Erwachsenen kaum noch Kieferwachstum angeregt werden kann, um
Engstände zu beheben, werden zum Aufräumen
stattdessen vor allem sämtliche Seitenzähne hinter der
Engstelle zurückgeschoben (distalisiert), meist auf
Kosten der Weisheitszähne.
Von
Modell 1 bis Modell 5 ist hier schön sichtbar, wie 5 Zähne
vom 7er bis zum 3er nacheinander zurückgeschoben worden sind.
Für technische Einzelheiten
solcher Zahnbewegungen, siehe 4. Beispiel unten. Weitere derartige,
weniger umfangreiche Fälle stehen im Fall-Kapitel
Parallelverschiebung (teils samt Crozat-Gerät gezeigt).
Damit
wird die Symmetrie wieder hergestellt. Denn am Anfangsmodell in
Draufsicht erscheinen diese Zähne deutlich vorgewandert, was
auch eine abweichende Verzahnung mit dem Unterkiefer geben kann.
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Erst
danach können die Schneidezähne in eine Reihe geschoben
werden, wobei die wenigen jetzt noch fehlenden Millimeter
beschafft werden durch 3.
Distalization of a migrated row of side teeth: It
is nicely visible here in the sequence of model 1 to model 5, how
5 teeth were shifted back one after the other beginning
with tooth 7 up to tooth 3. Find technical details in the 4.
example below, and further such
cases with lesser extent in the case chapter Parallel shift
(partly shown with Crozat appliance). After
that, the incisors can be aligned. The few millimeters which are
still lacking now are gained by |
4.
Schließen der Lücken fehlender 4er / 5er oben und
unten:
Auch dieses Beispiel
lässt erahnen, was für ein vollständiges
Behandlungssystem Crozat-Geräte einst waren.
Der Patient kam
mit Beschwerden zur Behandlung, die von seiner asymmetrischen
Bezahnung herrührten. Ihm
war früher wegen einseitigem Platzmangel einseitig ein kleiner
Backenzahn oben und unten gezogen worden. Dieses
Vorgehen gilt heute zu Recht als Pfusch, weil es öfters zu
solchen Beschwerden führt.
Der
Aufbau von Crozat-Geräten ist hier schön zu sehen:
-
2 Halteklammern umfassen die 6er (die 7er sind hier nicht mit
einbezogen). Weitere Stütz-Elemente wären bei Bedarf
möglich.
- Ein sehr dicker Draht verbindet diese
Halteklammern zum Gerüst des Geräts. Beim oberen bildet er
eine Schlaufe unter dem Gaumendach.
- Ein Paar dünnerer
Drähte verläuft innen an den Zahnreihen entlang. Sie können
abstützen, oder bei Bedarf auch Druck von innen geben, zur
Einreihung von Zähnen oder zur Wachstumsanregung.
- Da
in diesem Fall aber auch Halt und Druck von außen nötig
ist, gibt es hier zusätzlich je einen außen umlaufenden
Draht, der mit Schlaufen an den Halteklammern entspringt und durch
Zusammenkneifen dieser Schlaufen verengt werden kann. Damit
werden hier im Wesentlichen die 6 8 mm breiten Lücken
geschlossen, was etwa 1 Jahr dauerte.
-
Dazu sind auf diesem umlaufenden Draht noch zusätzliche Elemente
zur Unterstützung des Lückenschlusses angelötet, z.B.
eine Schlaufe, die den unteren 3er zurückführt (große
Wurzel!). Weitere Elemente helfen, unerwünschte Zahndrehungen
und -kippungen dabei zu vermeiden. Z.B. liegen sie beim oberen Gerät
lückenseitig unmittelbar beim Zahnfleischsaum am 2er, 3er und
5er an, weil der umlaufende Draht tiefer verläuft.
- Im
Zusammenspiel von Elementen der Innen- und der Außenseite
können auch verdrehte Zähne korrigiert werden.
- Ist
anders als hier eine Krafteinwirkung von der Außenseite nur für
einzelne Zähne nötig, dann kann der äußere
Trägerdraht für die entsprechenden Elemente auch verborgen
hinter der Lippe verlaufen (Hoch-Labialbogen, hält Abstand
zum Zahnfleisch). Ähnlich kann auch ein Lip-Bumper am Crozat
angebracht werden, z.B. wenn beidseitig große
Backenzähne zu distalisieren sind dann braucht
sich die Gegenkraft nicht nur an den übrigen Zähnen
abzustützen.
Mit
Stand von Februar 2011 sind mir Adressen für Crozatbehandlung
an folgenden Orten bekannt (und an weiteren testbar):
Nähe
Dresden, Nähe Leipzig, Berlin, Eutin, Bremen, Nähe
Hannover, Duisburg, Aachen, Raum Köln-Bonn-Westerwald, Nähe
Koblenz, Nähe Hamm, Frankfurt, Nähe Saarbrücken,
Heidelberg, Pforzheim, Nähe Karlsruhe, Freiburg, Bodensee,
Tegernsee, Ulm, Nähe Nürnberg, Nähe Erfurt; Salzburg.
4.
Gap closure, e.g. after extractions:
This example is another
impression of the Crozat technique as a formerly complete system of
orthodontic treatment.
The patient had troubles caused by his
asymmetric dentition, due to extractions against crowding on only one
side long time ago. This is nowadays
well considered as botch-up, since it often
leads to such troubles.
The
constructive elements of Crozat appliances are nicely demonstrated
here:
- 2 clasps surround the 6s (the 7s are not included
here). Further clasps would be possible if required.
- A very
thick wire connects these two clasps, forming the skeleton of the
appliance. In the upper appliance, it has a loop under the palate.
-
A pair of thinner wires runs along the inner sides of the teeth. They
provide support and can also exert pressure from inwards, if required
for expansion (growth stimulation) or for alignment of
teeth.
- Since the present case requires also support and pressure
from outward, another wire runs around the dental arch on the outside
here. It has loops where it is connected with the clasps, and by
compressing these loops, the arch can be compressed. Mainly by this,
the 6 8 mm wide gaps have been closed in the present case
within 1 year.
- Further elements are soldered on this outer
surrounding wire to support gap closure. E. g. a loop spring to guide
the lower cuspid, which has a long root, into the gap. Further
elements secure against undesired twisting or tipping of teeth by the
compression force. E.g. they give the upper appliance more contact to
the teeth 2, 3 and 5 around the gap, by touching them just underneath
the gums, whereas the surrounding arch touches them lower.
-
Elements from inward and outward can act together to derotate twisted
teeth.
- If in contrast to here, pression from outward is just
required for individual teeth, then the surrounding wire which bears
the respective elements can also be hidden behind the lip.
Likewise, a Crozat appliance can be equipped with a lip bumper, e.g.
if molars are to be distalized on both sides. Then the
counter-force would not be weighing only on the other teeth.
Quellen: Beispiel 2: M. Kleinert, www.dental-labor-egger.de, Beispiel 3: W. Paulus, www.positioner.de und www.kfo-fachlabor.de, und 3 private.
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06.04.2011