Mittelalter: 8-Jähriger 12 Zähne ziehen: 8 Milch 4 bleibende

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Mittelalter: 8-Jähriger 12 Zähne ziehen: 8 Milch 4 bleibende

Beitrag#1von ruebezahl » 3. Jan 2008 13:34

Liebe Leser,
wieder drohte ein Massaker, mit lebenslanger Gebiss-Verstümmelung als Folge. Diesmal im 0er PLZ-Bereich, also inzwischen ist wohl gar kein Landstrich mehr verschont:
bei einer 8-Jährigen, bei der die Lücken für die oberen 2-er Zähne verengt sind, erst 8 Milchzähne und dann 4 neue bleibende ziehen, also insgesamt 12 Zähne!

Resultieren würde ein künstlich verkleinertes Gebiss, mit zu wenig Platz für die Zunge und verengten Nasen-Atemwegen. LEBENSLÄNGLICH ungesund!
Außerdem war ich im Alter von 7 oder 8 bereits geschockt, als mir überraschend 1 Milchzahn gezogen wurde (er war vereitert, mit Hygiene war damals noch nicht viel).
Warum ist der Kiefer zu klein? Ist seine Entwicklung gehemmt? Hier könnte man ursächlich ansetzen, und das war früher in Europa auch so üblich.
Aber heute binden skrupellose Ärzte Eltern den Bären auf, das sei anlagebedingt und nicht zu ändern. Also müssten gesunde Zähne raus.
Mit Verlaub, das sind mittelalterliche Behandlungsmethoden!
Auch die profitable Erwachsenen-Kieferorthopädie, die es früher bei uns gar nicht gab, wird intensiv vermarktet. Nehmen gestresste Ärzte dann die schonenderen Methoden der Kinder-Kieferorthopädie, die das Wachstum nutzen, aus dem Sortiment, um jung und alt gleichermaßen mit harten, schmerzhaften und risikoträchtigen Methoden zu bearbeiten, die keines Wachstums mehr bedürfen?

Man muss also erstmal wissen, dass es diese UNTERSCHIEDE zwischen Kieferorthopäden und ihren Behandlungsmethoden gibt!
Das fängt schon bei jenen vielen an, die erst dann behandeln wollen, wenn alle Milchzähne weg sind. So viel Warterei, in der die Situation oft schlimmer wird, verlangen die (deutschen) Krankenkassen nie! Das signalisiert viel mehr, dass jener Behandler allen Patienten routinemäßig feste Spangen einbauen will. Auch denen, die mit herausnehmbaren Spangen (wirtschaftlicher, risikoärmer, weniger schmerzhaft) leicht behandelbar gewesen wären (zumindest, wenn man vorher keine Zeit vergeudet hätte).
Um zum Aufhänger zurück zu kommen, ist die Platzeinengung für die 2er bei Kindern häufig genug, dass ich dafür neulich einen Kaukraft Kiefer-Former des Schmalkiefer-Typs mit individuellen Lückenöffnern daran verkauft habe, siehe Bild. Damit der greifen kann, sollten die 2er allerdings noch nicht, oder erst ansatzweise erschienen sein:
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